Gewichtheben Mittlerer-Neckar Bezirksmeisterschaft 2017

Neun erste Plätze und zwei zweite Plätze bei den Bezirksmeisterschaften im Bezirk Mittlerer-Neckar für die Sindelfinger Gewichtheber. Außerdem konnte zahlreiche neue persönliche Bestleistungen aufgestellt werden.

Frauen

Bei den Frauen vertraten den VfL Sindelfingen Ellen-Kristina Brölz, Betty Lee und Anja Ammer. Anja machte ihren zweiten Wettkampf. Ellen und Betty waren ebenfalls Neulinge auf einer Wettkampfplattform.

Ellen betrat diese als Erste. Sie kam im Reißen auf 43kg. Im dritten Versuch scheiterte sie an 45kg. Betty scheiterte erst im zweiten Versuch an 47kg. Im dritten Versuch lies sie jedoch keine Zweifel aufkommen, dass sie die Kontrolle über diese 47kg hat und vielleicht noch mehr drin ist. Anja begann erst den Wettkampf als die anderen beiden schon fertig waren. Alle drei Versuche meisterte sie routiniert, obwohl es erst ihr zweiter Wettkampf ist. Sie konnte im dritten Versuch 57kg bewältigen. Was eine neue Bestleistung bedeutete.
Im Stoßen traten Ellen und Betty deutlich souveräner auf. Sie konnte beiden alle fehlerfrei in die Wertung bekommen. Ellen kam auf 60kg, Betty auf 65kg.
Auch hier begann Anja nach den beiden den Wettkampf. Hier zeigten sich ein paar technische Schwachstellen. Sie kam auf 70kg im zweiten Versuch. Auch ihren dritten Versuch mit 73kg konnte sie über den Kopf halten, aber der Kampfrichter war mit der technischen Ausführung nicht zufrieden. Dennoch war das für Anja eine neue Bestleistung und zusammen mit der Bestleistung im Reißen, war auch das Zweikampfergebnis von 127kg eine neue Bestleistung. Alle drei konnten in ihrer Gewichtsklasse den ersten Platz belegen.


Jugend

Nach dem es bei der Jugend drei Ausfälle wegen Krankheit oder privater Termine gab, war Oliver Dengler der einzige Starter bei den Jugendlichen für die Sindelfinger. Der 17 Jährige hatte an diesem Tag seinen ersten Wettkampf. Er hat auch erst vor ein paar Wochen begonnen beim VfL Sindelfingen das Gewichtheben zu lernen. Und hat auch nicht allzu viele Trainingseinheiten absolviert, sodass die Technik nach an vielen Ecken verbessert werden muss um sein enormes Kraftpotential entfalten zu können. Entsprechend nervös wirkte er. Er machte seine Sache dennoch ordentlich. Im Reißen musste er im zweiten Versuch die Hantel mit einem kleinen Entgang retten um den Versuch mit 54kg gültig zu bekommen. Im dritten Versuch waren 60kg aber noch zu schwer für ihn. Im Stoßen scheiterte im zweiten Versuch trotz enormer Zughöhe an 70kg. Im dritten Versuch fasste er sich aber ein Herz und sprang wieder darunter und diesmal klappte es auch. Zur Belohnung gewann er seine Gewichtsklasse und wurde auch zweitbester aller angetretenen Jugendheber.

Männer über 30 Jahre

Bei den Männern über 30 starteten für den VfL Sindelfingen Martin Klaiber, Thomas Blank, Sebastian Pawlik, Dennis Hildebrandt und Markus Scharnowski.

Martin Klaiber machte seinen ersten Wettkampf seit etwa 20 Jahren. Aus seiner vorherigen Gewichtheber Karriere konnte er auf genügend Routine für diesen Wettkampf zurückgreifen. Im Reißen kam er auf 80kg und scheiterte sogar knapp an 85kg. Im Stoßen bewältigte er alle drei Versuche problemlos und kam auf 95kg. In seiner Altersklasse über 50 Jahre konnte er damit die Goldmedaille abstauben.

Thomas Blank startete in der Altersklasse über 40 Jahre. Er erwischte einen tollen Tag. Im Reißen konnte er seine Bestleistung um 2kg auf 88kg verbessern. Er scheiterte leider knapp an 90kg. Im Stoßen konnte er seine Bestleistung sogar um 5kg auf 120kg, und somit auch im Zweikampf mit 208kg. Auch er bekam als Lohn eine Goldmedaille.

Sebastian zeigte im Reißen wie in den letzten Wettkämpfen sehr gute Leistungen. Im zweiten Versuch brachte er 89kg über den Kopf, im dritten Versuch musste er leider sich 93kg geschlagen geben. Im Stoßen begann er mit 115kg und danach ging er auf 120kg. Im dritten Versuch machte er dann einen großen Sprung auf 127kg. Aus dem Umsetzen lies sich nicht erkennen, dass es für ihn ein besonders schwerer Versuch war. Hier ging es um eine neue persönliche Bestleistung. Auch im Ausstoß arbeitete er heute wie ein Uhrwerk. Er konnte die 127kg über dem Kopf halten und bekam sie vom Kampfrichter gültig. Somit konnte er nach 8 Jahren ohne Bestleistung endlich eine neue Bestleistung aufstellen. In seiner Klasse belegte er damit den ersten Platz.

Dennis und Markus traten in der gleichen Alters- und Gewichtsklasse an. Dennis feierte sein Comeback nach einer langen Schulterrehabilitation. Markus kam im Reißen auf 95kg und scheiterte noch knapp an seiner Bestleistung von 98kg. Dies war auch ein wenig daran verschuldet, dass er die ablaufende Uhr aus den Augen verloren hatte und dann etwas in Hektik kam. Dennis begann das Reißen erst die meisten ihre Versuche beendet hatten. Auch er versuchte sich an einer neuen Bestleistung von 118kg und leistete sich hierbei keine Fehler und die Schulter hielt ebenfalls.

Im Stoßen kam Markus auf 120kg und Dennis stellte sogar eine neue Bestleistung mit 150kg auf. Und das beim ersten Wettkampf nach monatelanger Verletzungspause. Im letzten Versuch wollte Dennis diese dann um weitere 3kg ausbauen. Nach dem Umsetzen auf die Schultern wäre er beinahe in der Hocke nach hinten umgefallen. Er konnte das aber gekonnt ausgleichen und mit dem Gewicht aufstehen. Leider fehlte ihm dann die Luft und die Kraft um sich an den Ausstoß zu wagen und lies die Hantel ab. Dennis wurde mit neuer Zweikampfbestleistung vor Markus klar erster in dieser Klasse.


Junioren und Senioren

In der Junioren Altersklasse trat der 17 jährige Thomas Hoffmann an. Bei den Senioren startete Nicolai Györfi. Bei kamen beim Abwiegen auf ca. 79kg Körpergewicht. Und auch bei den Wettkampfleistungen lieferten sie sich ein privates Kopf-an-Kopf-Rennen. Thomas begann mit 78kg. Nicolai folgte mit 80kg. Thomas überbot ihn dann um 1kg. Nicolai steigerte dann auf 84kg. Er bekam sie über den Kopf, aber die Hantel hatte zu viel Drang nach hinten, er kämpfte dagegen an, aber musste dann doch nachgeben. Er steigerte trotz des Fehlversuchs das Gewicht für seinen dritten Versuch. So dass noch einmal Thomas an der Reihe war. Dieser ging an eine neue Bestleistung von 85kg. Den Versuch durfte er dann auch mit einem Freudenschrei beenden. Nun musste Nicolai ebenfalls mit einer Bestleistung nachlegen. Diesmal schlich sich wieder der gleiche Fehler ein, nur weniger stark ausgeprägt, deshalb konnte er diesmal die Hantel kontrollieren und sich ebenfalls über eine neue Bestleistung freuen.

Im Stoßen leistete sich nun Thomas den ersten Fehler, nachdem er 102kg nicht Umsetzen konnte. Nicolai hingegen zeigte an 102kg keine Schwächen und bekam sie gültig. Gleichzeitig war das für ihn auch eine neue Bestleistung. Thomas steigerte auf 105kg um im vereinsinternen Duell wieder die Nase vorne zu haben. Diesmal konnte er die Hantel auf die Schultern bringen, aber im Ausstoß konnte er nicht beide Arme in die Endposition bekommen, so konnte er nur die Anfangslast von 98kg auf seinem Konto verbuchen. Auch Nicolai versuchte sich an 105kg, aber auch für ihn war die Beinkraft mal wieder die entscheidende Hürde. Für beide war es auch eine neue Bestleistung im Zweikampf (Thomas 183kg und Nicolai 188kg). Thomas belegte den ersten Platz in seiner Gewichtsklasse bei den Junioren. Bis heute gibt es leider keine offiziellen Ergebnisprotokolle. Aber es sah so aus, dass Thomas auch den ersten Platz unter allen Junioren belegte. Nicolai wurde zweiter hinter dem Bundesligaheber Marius Oechsle.

Veröffentlicht in Bench press, Bestleistung, Clean and Jerk, Crossfit, Deadlift, Gewichtheben, Jugend, Meister, Nachwus, Powerlifting, Press, Reißen, Schüler, Sindelfingen, Snatch, Squat, Stoßen, Umsetzen, weightlifting.