Bezirksmeisterschaft 2023 – 3 mal Gold 3 mal Silber 1 mal Bronze

Bei der Bezirksmeisterschaft hatte der Nachwuchs der Sindelfinger Gewichtheber mal wieder die Möglichkeit, sich zu zeigen.

Die jüngsten Sindelfinger am Start waren Ilya Becker und Jamie Benisch, beide Jahrgang 2013. Ilya Becker konnte jedoch seinen Erfahrungsvorsprung vor Jamie deutlich zeigen. Er kam im Reißen auf 15kg, Jamie Benisch auf 7kg. Im Stoßen waren es stolze 17 Kilogramm bei Ilya und 10 Kilogramm bei Jamie. Für beide sind all diese Werte neue Bestleistungen. Ilya gewann Gold in ihrer Altersklasse und Jamie Silber. Auch technisch waren sie schon gut und macht Hoffnung, dass es in ein paar Jahren so aussieht wie bei ihren etwas älteren Vereinskollegen, die kurz nach ihnen starteten.

Nikita Becker, der Bruder von Ilya, sowie Kaito Möhle starteten in der Jahrgangsklasse 2010. Katio Möhle hob zwar mehr, im Reißen 35 Kilogramm und im Stoßen 40kg, als Nikita, der im Reißen auf 31 Kilogramm und im Stoßen auf 38 Kilogramm kam. Jedoch wog Kaito mehr als Nikita und zog so in der Gesamtwertung den kürzeren und belegte Platz drei, während Nikita zweiter wurde. Im Gewichtheben wird das Körpergewicht mit in die Wertung einbezogen, so dass jemand schweres auch mehr Leistung bringen muss. Kaitos Leistungsvorsprung reichte nicht aus, um den Körpergewichtsvorteil von Nikita aufzuholen. Für beide waren die gezeigten Leistungen neue Bestleistungen und auch die Technik der beiden sieht sehr gut aus für ihr junges Alter. Das zeigt, dass sie mit Trainer Sebastian Pawlik sehr gut gearbeitet haben.

Auch bei den Erwachsenen gab es zwei erste Plätze und einen zweiten Platz.

Thomas Hoffmann ist mit 106 Kilogramm im Reißen mal wieder aggressiv in den Wettkampf eingestiegen. Im zweiten Versuch steigerte er sich auf 110 Kilogramm, welche er auch souverän über den Kopf bekam. Für seinen dritten Versuch musste er etwas mehr steigern als er wollte, damit er eine etwas längere Verschnaufpause bekommen konnte. Geholfen hatte das leider auch nicht und er scheiterte an 115 Kilogramm. Im Stoßen kam er auf 134 Kilogramm und belegte den ersten Platz einer hart umkämpften Gewichtsklasse bis 89 Kilogramm.

Nicolai Györfi hatte im Reißen Schwierigkeiten mit einer instabilen Schulter, brachte aber mit 88 Kilogramm eine ordentliche Leistung in die Wertung. Im Stoßen ließ er einen das aber vergessen, hier brachte er 117 Kilogramm über den Kopf. Womit er die Qualifikationsnorm von 205 Kilogramm für die DM-Masters erfüllte. Nicolai Györfi wurde Zweiter in seiner Gewichtsklasse in der Altersklasse ab 30 Jahre.

Beim 56 jährigen Martin Klaiber geht es bergauf. Im Reißen hakt es zwar noch ein bisschen. Hier verbesserte er sich mit 66 Kilogramm um ein Kilogramm gegenüber den letzten Wettkämpfen. Im Stoßen zeigte er aber, dass es vorangeht. Hier brachte er 90 Kilogramm über den Kopf, eine 5 Kilogramm Steigerung gegenüber den letzten Wettkämpfen. Er darf sich Bezirksmeister in seiner Klasse nennen.

Veröffentlicht in Allgemein.