2023 Zwei Burgen Turnier

Anfang Dezember findet traditionell das Zwei-Burgen-Turnier in Weinheim statt. Das ist ein Wettkampf nur für den Gewichtheber Nachwuchs. Für den VfL Sindelfingen war der 13 Jährige Kaito Möhle am Start.

Er wollte sich an diesem Tag selbst ein Geschenk machen, indem er die 100kg-Marke im Zweikampf durchbricht. 

Im Reißen legte er dafür die Grundlage. Er stellte mit 46kg im zweiten Versuch mit Leichtigkeit eine neue Bestleistung auf. Dass das Reißen aber doch nicht so einfach ist, wie es aussah, zeigte sich im dritten Versuch, als er 49kg nicht stabil in der Hocke abfangen konnte. 

Im Stoßen ging es dann an die Vollendung. Mit 54kg im zweiten Versuch hat er schon die 100kg-Marke erreicht. Im dritten konnte er mit etwas Kampf beim Zusammenführen der Füße nach dem Ausfallschritt eine weitere Bestleistung aufstellen. Im Stoßen lautet die neue Bestmarke nun für ihn 56kg und im Zweikampf 102kg. Platz Drei hatte zwar die gleiche Zweikampfleistung, diese aber zeitlich früher im Wettkampfverlauf erzielt. Und so musste er sich laut Reglement ohne Medaille auf Platz Vier zufriedengeben. Kaito Möhle kann aber mit seinen drei neuen Bestleistungen sehr zufrieden sein. Er hat sich aber in den letzten Monaten stark verbessert und wird in Zukunft auch weiter steigern und eine neue Chance bekommen.

Veröffentlicht in Allgemein.