VfL Sindelfingen gegen SGV Oberböbingen Gewichtheben Oberliga – 2020-01-11

Fotos vom Wettkampf hier

Am ersten Wettkampftag im Jahr 2020 in der Gewichtheben Oberliga empfing der VfL Sindelfingen den Tabellennachbarn SGV Oberböbingen. Die Oberböbinger waren etwas eingeschüchtert vom Ergebnis der Sindelfinger vor Weihnachten und ließen daher ihren tschechischen Starter David Mahovsky antreten um sich die Punkte holen zu können. Der Europa Urlaub von Cristhian Gereda war leider schon vorbei, daher war es für den VfL nicht möglich das Ergebnis aus dem letzten Wettkampf zu wiederholen. Dennoch hielt der VfL im Reißen bis zu den letzten drei Versuch stark dagegen. Mit ihren letzten drei Versuchen konnte Oberböbingen noch ganz knapp das Ruder herumreißen und sich den Punkt im Reißen sichern. Hier hieß das Ergebnis 121,7 zu 121,3 für den SGV Oberböbingen. Im Stoßen ließen sie dann auch nichts mehr anbrennen und konnten dank ihrer drei starken Stoßer im zweiten Block den Vorsprung doch sehr deutlich auf ein Endergebnis von 400,4 zu 322,6 ausbauen.

Im Reißen konnte der VfL sich aber lange Hoffnung auf einen Siegpunkt machen. Denn nachdem der erste Block mit Anja Ammer, Sarah und Fiona Dosdall ihre Versuche durch hatten, lag man noch klar in Führung. Und das Obwohl Sarah und Anja sich nicht in Topform befanden. Anja Ammer konnte nur ihren ersten Reißversuch mit 57kg und 16,5 Punkte in die Wertung bringen und verletzte sich auch noch leicht bei ihrem dritten Versuch. Sarah brachte zwei ihrer drei Versuche in die Wertung. Sie kam auf 43kg und 23,5 Punkte in die Wertung. Besser lief es für ihre Schwester Fiona, die alle ihre Versuche gültig bekam und mit 66kg ebenfalls 23,5 Punkte beisteuerte. Der Zwischenstand war 63,5 zu 51 für den VfL. Im zweiten Block konnten Betty Lee, Nicolai Györfi und Thomas Hoffmann diesen Vorsprung nicht mehr verteidigen. Betty Lee konnte mit 50kg und 29,5 Punkten die meisten Punkte im Reißen sammeln. Nicolai Györfi stellte ein persönliche Punktbestleistung im Reißen auf von 14 Punkten wofür er 88kg Reißen musste. Thomas Hoffmann musste leider seinen ersten Versuch ablegen, brachte aber seinen zweiten und dritten Versuch in die Wertung ein. Er kam auf 94kg und 14.3 Punkte im Reißen. 

Bei Oberböbingen sorgte Morteza Hosseini für Spannung, da er in seinen ersten beiden Versuchen die Hantel nicht überkopf stabilisieren konnte und bis dahin keine Punkte einbrachte. Im dritten Versuch konnte er aber 103kg Reißen und so war der SGV wieder im Spiel. Fabian Kluge machte dann die notwendige 6kg steigern um den Rückstand einzuholen. 

Im Stoßen war klar, dass der SGV Oberböbingen stärker ist. Daher war es auch zu verkraften, dass Anja Ammer aufgrund ihrer Blessur im Reißen es langsam anging und hier nur auf 60kg kam. Sie steuerte insgesamt 36 Punkte bei. Sarah Dosdall kam auf 53kg im Stoßen und insgesamt auf 57 Relativpunkte. Bei Fiona Dosdall konnte im Stoßen das erste Mal seit langem wieder drei gültige Versuche in die Wertung bringen. Dabei stellte sie mit 85kg auch eine neue Bestleistung auf. Die 151kg im Zweikampf und 66 Relativpunkte sind ebenfalls eine neue Bestleistung für sie.

Betty Lee konnte im Stoßen 65kg über den Kopf bekommen und war mit 74 Relativpunkten beste Sindelfingerin. Nicolai Györfi kam mit 100kg auf eine Gesamtpunktzahl von 40 Punkten. Thomas Hoffmann brachte mit 115kg das meiste Gewicht der Sindelfinger über den Kopf und kam damit auf 49,6 Relativpunkte.

Am 25.1 steht bereits der nächste Wettkampf für den VfL Sindelfingen an. In der Turnhalle des Pfarrwiesengymnasiums empfängt der VfL den Zweitliga Absteiger und Tabellennachbar ASV Ladenburg.

Veröffentlicht in Allgemein.