Gewichtheber des GV Eisenbach zu Gast in Sindelfingen

 Gute Laune und Faszination im Publikum
Gute Laune und Faszination im Publikum

 Thomas, Marcel, Romina, Raja, Fiona und Nicolai bei der Siegerehrung
Thomas, Marcel, Romina, Raja, Fiona und Nicolai bei der Siegerehrung

Die zweite Mannschaft des GV Eisenbach zeigte am vergangenen Wochenende in Sindelfingen ihr Können. Sie verloren jedoch mit 67 : 151 Punkten gegen die Mannschaft des VfL Sindelfingen. Die Sportler des VfL Sindelfingen konnten sich zu Beginn einen gewissen Vorsprung erarbeiten und diesen über die Länge des gesamten Wettkampfs weiter ausbauen.

Für den GV Eisenach kämpften Leon Wesner, Marius Scharach, Tobias Ambs, Michael Prosch und Jürgen Braun. Sie waren somit nur fünf statt erlaubten sechs Teilnehmer. Die Mannschaft des VfL Sindelfingen erwies sich mit sechs Athleten als starker Gegner. Die Teammitglieder hier waren Raja Arabi, Nicolai Györfi, Sebastian Pawlik, Marcel Dingler, Romina Schulze und Fiona Dosdall.

Herausragende Leistung bei den Athleten des VfL Sindelfingen zeigten Fiona Dosdall und Thomas Hoffmann, welche beide ihre persönliche Bestleistung übertrafen. Thomas Hoffmann konnte seinen bisherigen Rekord im Reißen von  68kg auf 72kg verbessern. Fiona Dosdall verbesserte sich im Stoßen von 77kg auf 80kg.

Für den Sieg des VfL Sindelfingen erkämpften Fiona Dosdall (55 Punkte) und Romina Schulze (45 Punkte) die meisten Punkte. Sie vertraten den VfL Sindelfingen vor kurzem bei den Deutschen Gewichthebermeisterschaften. Beim GV Eisenbach trugen Tobias Ambs (40.2 Punkte) und Michael Prosch (14 Punkte) am meisten zur Gesamtpunktzahl bei.

Für Nicolai Györfi und Marcel Dingler lief es an diesem Tag gar nicht gut. Nicolai konnte zwar 75kg Reißen und 83kg Stoßen, musste aber auf seinen letzten Versuch im Stoßen verzichten, da seine derzeitige Verfassung einen vollen Wettkampf nicht hergibt. Marcel war zwar fit, hatte aber einen schlechten Tag erwischt und konnte im Reißen keinen gültigen Versuch verbuchen. Im Stoßen steuerte er mit 105kg zum Ergebnis bei. Auch bei Raja Arabi war heute etwas der Wurm drin, denn bei drei von ihren sechs Versuchen traute sie sich nicht unter die Hantel zu springen obwohl die Zughöhe bei weitem ausgereicht hätte, wobei einer dieser Versuche immerhin eine neue Bestleistung hätte werden können. Sie steuerte mit 33kg im Reißen und 45kg im Stoßen zum Ergebnis bei. Romina hingegen zeigte mit 48kg im Reißen und 56kg im Stoßen eine souveräne Leistung. Thomas Hoffmann (17 Jahre) war an diesem Tag der Jüngste im Team und präsentierte sich stark. Im Reißen eröffnete er mit seiner aktuellen Bestleistung von 68kg. Im zweiten Versuch scheiterte er sehr knapp an 71kg. Er hatte die Hantel praktisch schon in der Endposition musste sie dann aber unerlaubterweise hinter sich fallen lassen. Im dritten Versuch mit 72kg sah es dann wieder ganz ähnlich aus, nur dass er sich doch noch in letzter Sekunde wieder kontrollieren konnte und auch regelkonform ablassen konnte. Auch Fiona zeigte ein ähnliches Kunststück, nur im Stoßen. Nach 60kg im Reißen begann sie das Stoßen problemlos mit 72kg. Im zweiten Versuch konnte sie die mit 77kg beladene Hantel aber nicht auf die Schulter umsetzen. Sie steigerte dann aber dennoch auf 80kg. Mit etwas mehr Konzentration konnte sie die Hantel dann auch besser in den Schwerpunkt bringen und somit auf die Schultern umsetzen. Der Ausstoß gelang ihr dann auch und so konnte sie sich über eine neue Bestleistung freuen.

Der VfL Sindelfingen um Sebastian Pawlik (Cheftrainer Gewichtheben DOSB A-Lizenz) freut sich über jeden Zuwachs im Team. Interessierte jeden Alters sind herzlich willkommen (optimales Beginneralter ist zwischen 13 und 25 Jahre). Die Trainingszeiten und weitere Informationen sind auf Facebook unter facebook.com/sindelfingen.gewichtheben zu finden.

Veröffentlicht in Bench press, Clean and Jerk, Crossfit, Deadlift, Gewichtheben, Powerlifting, Press, Reißen, Snatch, Squat, Stoßen, Umsetzen.