VfL Sindelfingen gegen SV Germania Obrigheim 2 – Gewichtheben Oberliga 2019-11-30

Alle Bilder vom Wettkampf hier

Zum ersten Heimwettkampf der Saison 2019/2020 empfingen die Sindelfinger Gewichtheber die zweite Mannschaft des SV Germania Obrigheim. Aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs und der deutschen Meisterschaft am nächsten Wochenende, stellte der VfL Sindelfingen nicht seine stärkstes Team auf. Obrigheim hingegen hatte schwere Personalnot. Zur gleichen Zeit fand in Berlin die deutsche Meisterschaft der Jugend statt bei der Obrigheim zwei Starter hatte, die beide um die 100 Relativpunkte erzielen können, aber ihnen in diesem Wettkampf fehlten. Aber da Sindelfingen auch im Schonmodus war, kam es zum gleichen Endergebnis, wie wenn beide Mannschaften in Bestbesetzung angetreten wäre, nur mit weniger Relativpunkten. Obrigheim gewann relativ ungefährdet mit 3 zu 0 Siegpunkten und bleibt weiter auf Meisterschaftskurs. Für Sindelfingen wird aufgrund der ausgeglichen Liga die Luft nach unten dünn.

Auf Sindelfinger Seite trat Isabelle Kurth als erste an die Hantel. Sie machte nur drei ihrer sechs Versuche, da sie sich für die deutsche Meisterschaft schonen wollte um dort ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen. Sie kam im Reißen auf 53kg und im Stoßen auf 60kg. Sie war trotz mit 66 Relativpunkten beste Sindelfingerin.
Anja Ammer sprang für Betty Lee ein. Betty wurde ebenfalls für die deutsche Meisterschaft geschont. Anja machte damit ihren ersten Wettkampf in dieser Saison. Aufgrund hoher Arbeitsbelastung war sie nicht optimal erholt in den Wettkampf gestartet, sie machte ihre Sache dennoch gut. Sie kam im Reißen auf 58kg und im Stoßen auf 72kg und 49 Relativpunkte.
Fiona Dosdall zeigte mit 144kg die gleiche Zweikampfleistung wie in ihrem letzten Wettkampf. Sie kam auf 63kg im Reißen und 81kg im Stoßen und 58 Relativpunkte.
Nicolai Györfi startete mit 85kg relativ aggressiv ins Reißen. Dafür wurde er auch gleich mit einem Fehlversuch bestraft. Er ließ sich dadurch nicht beirren und bewies mit 87kg im zweiten Versuch Nervenstärke und brachte ihn nach langem Kampf in der Hocke den Versuch gültig in die Wertung. Im dritten Versuch wollte er noch eine neue Bestleistung von 92kg aufstellen, diesmal verlor er aber den Kampf mit der Hantel in der Hocke. Im Stoßen konnte er aufgrund einer Oberschenkelblessur nicht antreten, was den Sieg für Obrigheim etwas deutlicher ausfallen ließ.
Ebenfalls nicht ganz rund lief es für Marcel Dingler. Im Reißen kam er auf 95kg, was eigentlich sehr gut ist, aber für ihn sein schlechtestes Wettkampfergebnis seit Jahren. Im Stoßen zeigte er dafür sehr viel Kampfgeist und brachte mit viel Biss 111kg über den Kopf. Er steuerte insgesamt 40,8 Punkte bei.
Javier Pinilla Garcia ging zum ersten für die erste Mannschaft an die Hantel. Der Kolumbianer zeigte mit 85kg im Reißen und 108kg im Stoßen einen ordentlichen Wettkampf und trug 31 Punkte auf das Konto der Sindelfinger bei.
Thomas Hoffmann ging ebenfalls an die Hantel. Da er aber auch bei der deutschen Meisterschaft startet bestritt er neuen einen leichten Trainingswettkampf und ging nicht in die Wertung mit ein, seine 90kg im Reißen und 110kg im Stoßen wären aber etwas Ergebniskosmetik gewesen.

Am Ende gewann die stärkere Mannschaft aus Obrigheim verdient mit 346 zu 255 Relativpunkte gegen Sindelfingen. Dieses Ergebnis zeigt aber nicht die Stärke beider Mannschaften. In Bestbesetzung hätte Sindelfingen das Ergebnis der Obrigheimer schlagen können, aber dies wäre eine Realitätsverzerrung, denn für Obrigheim hätte es fast keinen ungünstigeren Wettkampftermin geben können. Und selbst an einem solchen Tag zeigen sie sich in der Oberliga konkurrenzfähig.
Am letzten Wettkampftag 2019 empfängt der VfL Sindelfingen den TV Feldrennach. Am 21.12 (18 Uhr) müssen nochmal alle Kräfte mobilisiert werden um wichtige Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Feldrennach hat das gleiche Ziel und präsentierte sich in den letzten Wettkämpfen mit um die 350 Relativpunkte als sehr starker Gegner. Wir erwarten ein sehr spannendes Duell, also schaut vorbei in der Turnhalle des Pfarrwiesengymnasiums Sindelfingen und feuert beide Teams an.
Davor um 15 Uhr empfängt die zweite Mannschaft die zweite Mannschaft des WFC Nagold.

Veröffentlicht in Allgemein.