SV Flözlingen gegen VfL Sindelfingen – Gewichtheben Oberliga 2019-11-03

Bilder vom Wettkampf  hier

Vergangenen Samstag ging es für die Sindelfinger Gewichtheber zum SV Flözlingen. In der letzten Saison lieferten sich beide Mannschaften sehr spannende Wettkämpfe.
Doch aufgrund ungünstiger Terminlage war klar, dass der VfL Sindelfingen nicht in Bestbesetzung antreten konnte und daher war wiedermal Flözlingen in der Favoritenrolle. Diese konnten sie auch bestätigen und gewannen sowohl das Reißen als auch das Stoßen mit Saisonbestleistung. Am Ende hieß es 434 zu 358 Relativpunkte und 3 zu 0 Siegpunkte für den Favoriten.
Dennoch zeigte der VfL eine starke Vorstellung. Und es ging auch um mehr als nur den Mannschaftssieg. Der Wettkampf war auch einer der letzten Wettkämpfe bei dem man die Norm für die deutsche Meisterschaft erfüllen konnte. Dieses Ziel hatten nicht nur einige Flözlinger vor Augen, als auch Isabelle Kurth und Betty Lee vom VfL.
Betty Lee benötigte nur fünf ihrer sechs Versuche um dieses Ziel zu erreichen. Nach einem leicht wackligen Erstversuch im Reißen mit 50kg kam sie immer besser in den Wettkampf. Das Reißen beendete sie im Plan mit neuer Bestleistung von 54kg. Im Stoßen zeigte sie sich kämpferisch und erfüllte sich ihr Ziel mit Hilfe einer neuer Bestleistung von 66kg. Die 120kg im Zweikampf und die 81 Relativpunkte sind ebenfalls neue Bestleistungen für sie.
Bei Isabelle Kurth war es deutlich spannender. Da sie sich im Reißen deutlich stärker fühlte, wollte sie in der ersten Teildisziplin den Grundstein zur Erfüllung der Norm legen. Ihr Ziel waren hier 60kg. Diese konnte sie aber nicht über den Kopf bekommen, somit blieb sie mit ihrem Zweitversuch von 58kg zwei Kilo hinter ihrem Plan. In ihrem ursprünglichen Plan hätte sie 70kg benötigt. Diese ließ sie auch im zweiten Versuch auflegen. Sie brachte das Gewicht auch im Ausfallschritt über den Kopf, jedoch gaben ihre Arme nach und sie musste die Hantel vorzeitig ablassen. Trotz des Fehlversuchs steigerte sie im dritten Versuch ging sie dann auf die für die Norm notwendigen 72kg. Der Umsatz war wieder tadellos. Und auch im Aussfallschritt hielten nun die Arme dem Gewicht besser stand und sie konnte den Versuch mit etwas Glück gültig in die Wertung bringen. Sie sicherte sich damit das Ticket zur deutschen Meisterschaft dann drei hervorragender Bestleistungen (Reißen, Stoßen und Zweikampf). Mit 83 Relativpunkten war sie zudem noch beste Sindelfingerin.
Ähnlich stark trumpfte auch Sarah Dosdall auf, sie konnte nach anfänglicher Nervosität im Reißen ihre Bestleistung auf 46kg ausbauen. Im Stoßen blieb sie nur 1kg darunter mit 55kg. Sie hatte auch 57kg über dem Kopf, bekam den Versuch aber wegen Nachdrückens ungültig gewertet.
Bei den Männern des VfL konnte Nicolai Györfi groß auftrumpfen. Nach zahlreichen Versuchen in den vorherigen Wettkämpfen konnte er nun seine Bestleistung im Reißen auf 90kg ausbauen. Auch im Stoßen lief es für ihn rund. Er stieg hier mit 102kg so schwer in den Wettkampf wie noch nie. Im zweiten Versuch stellte er dann mit 107kg eine neue Bestleistung auf. Somit waren die 207kg im Zweikampf und die 41 Relativpunkte ebenfalls neue Bestleistungen für ihn.
Komplettiert wurde das Team mit Marcel Dingler, der nach einer kleinen Hüftverletzung zurückkehrte und sich mit den Schnapszahlen von 99kg im Reißen und 111kg im Stoßen schon wieder stark präsentierte. Einzig für Sebastian Pawlik lief es nicht ganz rund an diesem Abend. Er kam auf 78kg im Reißen und 105kg im Stoßen. Mit 50 Relativpunkten bleibt er jedoch eine starke Stütze der Mannschaft und ist auch mit wenig Training nicht aus dem Team wegzudenken.
Der SV Flözlingen gewann am Ende klar, vor heimischen Publikum und ausverkaufter Halle. Ein herzliches Dank an den hervorragenden Gastgeber und sein gigantisches Publikum. Hier ist man gerne Gast.

Am 30.11 hat der VfL Sindelfingen seinen ersten Heimwettkampf der Oberligasaison. Gast ist der SV Germania Obrigheim 2, der nach drei Wettkampftagen schon mit Abstand die Tabelle anführt und das Niveau für die zweite Bundesliga hat. D.h. Sindelfingen wird hier zwar chancenlos sein, aber vorbeikommen lohnt sich, denn es wird Gewichtheben auf Bundesliganiveau zu sehen sein. Beginn ist am 30.11 um 18 Uhr in der Turnhalle des Pfarrwiesengymnasiums in Sindelfingen.

Veröffentlicht in Allgemein.