SGV Oberböbingen gegen VfL Sindelfingen – Gewichtheben Oberliga

Bilder vom Wettkampf hier

Am ersten Wettkampftag der Gewichtheben Oberliga fuhren die Gewichtheber aus Sindelfingen zum SGV Oberböbingen. Aufgrund der gezeigten Leistungen aus der letzten Saison war der Aufsteiger aus Oberböbingen der Favorit. Am Ende wurde es ein äußerst spannender Wettkampf der erst mit den letzten Versuchen entschieden wurde. Oberböbingen konnte aber die Oberhand behalten und gewann knapp mit 2:1 Siegpunkten und 336 zu 327 Relativpunkten.

Der eine Siegpunkt wurden von den Sindelfingern im Reißen gewonnen, dank der vier starken Frauen im Team.

Im Reißen machte Sindelfingen von Anfang an Druck. Sarah Dosdall stellte ihre Bestleistung mit 43kg ein. Betty Lee kommt auch langsam wieder in Form und riss 48kg. Isabelle Kurth stellte bei ihrem Comeback ihre Bestleistung von 50kg im Reißen ein und Fiona Dosdall trug mit drei gültigen Versuche und 63kg ebenfalls wertvolle Punkte bei. Bei den zwei Männern im Team lief es nicht so rund. Thomas Hoffmann blieb bei seinem Anfangsversuch von 94kg und Marcel Dingler wusste schon vor dem Wettkampf, dass er nicht so fit ist wie sonst. Er kam trotzdem noch auf starke 96kg. Mit dieser Leistung erarbeitete sich die Mannschaft einen Siegpunkte im Reißen und einen Vorsprung von 120 zu 102 Relativpunkten.

Diese Führung galt es nun zu verteidigen. Dass das schwierig wird, war aber abzusehen, denn Oberböbingen hatte hier mit Fabian Kluge und Morteza Hosseini zwei starke Stoßer im Team.

Die erste Gruppe mit den Geschwistern Fiona und Sarah Dosdall und Isabelle Kurth. Sarah Dosdall und Isabelle Kurth präsentierten sich stark mit drei gültigen Versuchen. Sarah stellte sogar eine neue Bestleistung von 54kg auf. Für ihre Schwester Fiona lief es nicht so rund, sie blieb bei ihrem Anfangsversuch von 75kg. Isabelle Kurth kam genau wie Betty Lee aus der Gruppe 2 auf 63kg. Bevor jedoch Gruppe 2 loslegen durfte war der Vorsprung von Sindelfingen sogar noch weiter gewachsen. Der Zwischenstand war zu diesem Zeitpunkt 221 zu 187 Relativpunkte. Dann kam aber die Starke zweite Gruppe der Oberböbinger in Spiel und Sindelfingen sollte Probleme haben hier dagegen zu halten. Nach den ersten Versuch von Gruppe 1 war der Vorsprung auf zarte 0.1 Punkte zusammen geschrumpft (310.2 zu 310.1 für den VfL).

Bei den zweiten Versuchen leistete sich keiner der Heber beider Mannschaften einen Fehler. SGV Oberböbingen machte aber die größeren Steigerungen und treten damit das Blatt zu ihren Gunsten. Nach den zweiten Versuchen war der Stand 325.1 zu 324.2 für Oberböbingen. Leider verletzte sich Marcel Dingler vor seinem dritten Versuch an der Hüfte und auch bei Thomas Hoffmann war auch die Luft raus. Beide scheiterten an ihren dritten Versuchen. Damit hatte Oberböbingen den Sieg sicher und konnten noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.

Marcel Dingler brachte 111kg in die Wertung und Thomas Hoffmann kam am Ende auf 115kg.

Die junge Mannschaft des SGV Oberböbingen siegte somit in einem sehr spannenden Wettkampf knapp aber verdient gegen den VfL Sindelfingen. Der VfL hat als erklärtes Saisonziel den Klassenerhalt und dieser eine Siegpunkt im Reißen ist hierfür wertvoll.

Bereits am 19.10 geht es für den VfL Sindelfingen zum Bundesligaabsteiger ASV Ladenburg. Hier ist Ladenburg der klare Favorit.

Veröffentlicht in Allgemein.