VfL Sindelfingen gegen SV Flözlingen – Gewichtheben Oberliga 2019-02-06

Am vergangenen Samstag empfing die Sindelfinger Gewichtheber zum letzten mal einen Gast in der Turnhalle des Pfarrwiesengymnasiums. Gast war der Tabellenzweite SV Flözlingen. Schon in der Hinrunde war es ein sehr spannendes Kräftemessen auf Augenhöhe. Damals gewann Flözlingen mit 351,2 zu 350,5, also nur 0,7 Punkten Vorsprung. Damals gewann Sindelfingen das Reißen und Flözlingen das Stoßen und den Zweikampf. Auch diesmal war es genauso aufregend. Das Reißen konnte Flözlingen dank eines Kraftakt ihres Leistungsträgers Oliver Jauch, der im letzten Versuch um neun Kilo steigerte, mit 0,5 Punkten Vorsprung für sich entscheiden. Im Stoßen erarbeitete sich die ersten drei Heber vom VfL wieder einen Vorsprung von acht Punkten zu einem Stand von 227,2 zu 219,6 heraus. Jedoch war es auch hier wieder der zweite Block, der das Ergebnis wieder für den SV Flözlingen drehte und auch bis zum Ende halten konnte. So gewann Flözlingen knapp mit 351,4 zu 341,4 Relativpunkten.
Der VfL Sindelfingen wurde vertreten durch die Geschwister Sarah Dosdall und Fiona Dosdall, Joana Singer, Anja Ammer, Sebastian Pawlik und Thomas Hoffmann, der mit 19 Jahren der jüngste im Team ist.
Sarah Dosdall, die erst im November mit Gewichtheben begann, machte bereits ihren zweiten Wettkampf. Ihren ersten Wettkampf in der ersten Mannschaft. Ihre 44 Punkte, die aus 35kg im Reißen und einer Bestleistung im Stoßen von 50kg resultierten, waren auch ein sehr wichtiger Beitrag zum Sindelfinger Ergebnis. Und da vor allem am Anfang die Leistungsentwicklung erstaunlich schnell geht, wird man sie sicher noch öfter in der ersten Mannschaft sehen können.
Joana Singer ist auch weiter auf Bestleistungsjagd. In diesem Wettkampf lief es für sie nicht ganz rund. Im ersten Versuch im Reißen brachte sie 47kg über den Kopf. Bei ihrem zweiten Reißversuch an 50kg sah der Kampfrichter ein Nachdrücken in ihren Armen. Wäre das nicht gewesen, hätte sie zusammen mit ihrer neuen Bestleistung im Stoßen von 62kg auch eine neue Zweikampfbestleistung aufgestellt. Dadurch, dass sie leichter war als bei ihrem letzten Wettkampf konnte sie ihre Bestleistung nach Relativpunkten von 62 Punkten einstellen. Denn bei den Relativpunkten wird die erbrachte Leistung ins Verhältnis zum Körpergewicht gesetzt.
Für Anja Ammer konnte ihre Leistung vom letzten Wettkampf nicht wiederholen. Aber einen Tag an dem man alle seine Bestleistungen steigern kann, kann man auch nicht jeden Tag haben. Dennoch zeigte sie mit 63kg im Reißen und 75kg eine starke Vorstellung und steuerte ebenfalls 62 Punkte zum Ergebnis bei.
Dafür konnte Fiona Dosdall diesmal wieder ihre alten Bestmarken angreifen. Im Reißen zeigte sie starke Nerven, nachdem sie im Reißen ihren zweiten Versuch an 62kg hinter sich ablegen musste, indem sie im dritten Versuch dennoch auf 65kg steigerte und diesen dann auch mit zwei kleinen Korrekturschritten in die Wertung brachte. Im Stoßen brachte sie im ersten Versuch problemlos 78kg in die Wertung. Für ihren zweiten Versuch wollte sie eigentlich auf 82kg gehen, aber durch ein Missverständnis wurde die Hantel mit 84kg beladen. Fiona Dosdall belies es dabei und korrigierte das Missverständnis nicht und ging an die Hantel. Ihrem Versuch sah man die Unsicherheit des zu hohen Gewichts aber nicht an. Sie brachte die 84kg souverän über den Kopf und stellte damit ihre Bestleistung im Stoßen ein. Die 149kg im Zweikampf waren ebenfalls eine neue Bestleistung sowie die 65 Relativpunkte, die sie zur besten Sindelfinger Punktesammlerin machten.
Der Trainer des VfL Sindelfingen Sebastian Pawlik ging ebenfalls an die Hantel. Er zeigte eine souveräne Vorstellung mit sechs gültigen Versuchen, die in 83kg im Reißen und 107kg im Stoßen sowie 57 Punkten resultierten. Sein Schützling, der 19jährige Thomas Hoffmann gab ebenfalls ordentlich Gas. Im Reißen strauchelte er zwar an seinem ersten Versuch. Er beendete das Reißen aber mit neuer Bestleistung von 94kg und einem Freudenschrei. Im Stoßen konnte er ebenfalls seine Bestleistung verbessern. Dort lautet sie nun 116kg. Somit waren auch die 210kg im Zweikampf sowie die 51,4 Relativpuntke neue Bestleistung.
Trotz der vielen Bestleistungen war der SV Flözlingen einen Tick besser und konnte vor allem dank ihres Leistungsträgers Oliver Jauch, der alleine 97 Punkte machte, alle drei Siegpunkte mit nach Hause nehmen.
Neben den vielen Bestleistungen war ein weiteres Highlight war die große Fanfraktion, die Anja Ammer vom Crossfit Reutlingen zu diesem Wettkampf mitbrachte.
In etwa einem Monat am 16.3 steht der letzte Wettkampf der Saison für den VfL in Feldrennach an. Der Sieger dieses Wettkampfs wird am Ende den dritten Platz in der Tabelle für sich beanspruchen.

Veröffentlicht in Allgemein.